Donnerstag, 2. Mai 2013

Anleitung "Schnelle Geschenkverpackung aus einem Tetrapak"

Muttertag - eine kleine Überraschung für Mama, Schwiemu und vielleicht auch Omi muss her. Ich habe mich für die Umgestaltung von Tetrapacks entschieden, welche ich mit schönen Dingen füllen werde - Blümchen und Fachzeitschrift zum jeweiligen Hobby (Malen, Stricken, Liebesroman) 

Man braucht 

einen leeren Tretrapack, tolles Geschenkpapier, doppelseitiges Klebeband, eine Kordel, Lineal, Stift, Schere und eine Lochzange.


Der leere Tetrapack wird an beliebiger Stelle aufgeschnitten. Ich habe mich für die obere Knickfalte entschieden.



Danach wird die Milchtüte ausgemessen.


Die Maße werden auf das Geschenkpapier übertragen - dabei den Boden und auch den oberen Rand nicht vergessen um den abgeschnittenen Rand einzuschlagen.


Wir schneiden unser Einschlagpapier aus und an den Stellen, die um den Boden und den oberen Rand gelegt werden, ein.


Jetzt wird die Milchtüte mit doppelseitigen Klebeband umwickelt - das Trägerpapier dann abziehen.


Jetzt setzen wir die Milchtüte auf das Einschlagpapier - macht sich super, da wir vorhin die Maße auf das Geschenkpapier aufgezeichnet haben.



Danach kleben wir auf den Boden auch einen Streifen doppelseitiges Klebeband, damit wir diesen auch schön einschlagen können. Wer mag, kann nach dem Einschlagen den Boden noch mit normalen Klebeband bekleben.





Das Gleiche machen wir an der offenen Seite.






Jetzt knipsen wir je Seite 2 gleichmäßige Löcher - wer es mit dem Augenmaß nicht so hat, kann ja ausmessen ;-)


Ich habe die Löcher noch mit Ösen versehen.


Jetzt ziehen wir die Kordel durch die Löcher, damit wir 2 hübsche Henkel haben.


Wer mag, kann die Kanten vom Geschenkpapier (an der Seite, wo sie aufeinander treffen) mit passendem Band bekleben. Selbstklebende Bänder gibt es in diversen Pfennigmärkten ;-)


Verpackung Nr. 1 ist fertig, nun fehlen mir noch 2 ;-)






1 Kommentar:

  1. Sehr schön, und gute idee . Mache ich auch mit servieten Technik. Gruss Dina

    AntwortenLöschen